Die Hütte

Der Sommer kommt!

Wir freuen uns darauf dich auch in diesem Sommer wieder bei uns begrüßen zu dürfen!

Wir hoffen, du findest hier die Möglichkeit deinen Alltag, mit all seinen aktuell erschütternden Ereignissen für eine Weile auszublenden, um zu dir und zur Ruhe zu kommen. Entspanne, schaue und lass es dir einfach gut gehen. Wobei „einfach“ im wahrsten Sinne gemeint ist. Besinne dich auf das Einfache, Wesentliche.

Wir hoffen dir den passenden Rahmen dafür bieten zu können und freuen uns auf die Zeit mit dir!

Tom & Anja

Tom Schnabl

Hüttenwirt und Bergführer

Anja heimes

Hüttenwirtin und Naturmensch

Die Hüttenwirte
Die Hütte innen
Die Gaststube

Die Hütten-Geschichte

1908-1912
Bau
Erster Aufbau
Die Hütte in den Anfängen

Kurz vor dem 1. Weltkrieg wurde in mühevoller Handarbeit der Grundstein gelegt. Transportiert wurden die benötigten Materialien zum größten Teil mit Eseln und Pferden.

Erweiterung
Waschraum
Die Hütte Abriss

Eine Erweiterung erfolgte im Jahr 1972. Neue Waschräume wurden gebaut.

Hygiene
Kläranlage
Die Hütte Sanierung

Der Bau einer biologischen Kläranlage wurde im Frühjahr begonnen und im Herbst fertiggestellt. Erleichtert wurde der Bau durch den Einsatz des Hubschraubers.

2004-2005
Sanierung
Energieversorgung
Die Hütte damals

Sanierungsarbeiten zum Schutz der Umwelt. Dadurch ist die Energierversorgung auf dem neuesten Stand. Zudem wurde ein Winterraum errichtet.

Sanierung
Photovoltaik
Die Hütte Photovoltaik

Die Photovoltaikanlage wurde
altersbedingt erneuert
und vergrößert.

natur & umwelt

Die Hütte beim DAV Leutkirch

Der DAV zählt zu seinem 150. Jubiläum rund 1,29 Millionen Mitglieder in 356 Sektionen. Er besitzt 323 Unterkünfte und 270 Kletteranlagen. Die DAV-Sektion Leutkirch wurde 1881 gegründet und hat heute ca. 2500 Mitglieder.

Am Lechtaler-Hauptkamm gehören die Leutkircher Hütte und das Kaiserjochhaus zum DAV Leutkirch. Beide Gaststätten wurden kurze Zeit nach der Vereinsgründung gebaut bzw. erworben.

Die Sektion ist für den Erhalt und die Pflege des Wegenetzes verantwortlich. Zu unseren Aktivitäten gehören Wandern, Hochtouren, Skitouren, Ski-Hochtouren, Sportkletten und Mountainbiking. Im Rahmen des Tourenprogramms bieten wir zu den einzelnen Disziplinen entsprechende Kurse an. So kann jeder von jung bis alt über uns Zugang zur Schönheit der Bergwelt finden. Entspannung in geselliger Runde, verbunden mit körperlicher Aktivität – das ist echtes Bergleben!

[instagram-feed]