Touren

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

fernwanderwege

E5 Ausweichroute

Inzwischen sind immer mehr Touren als Alternativen zu bekannten Wanderwege beliebt. Auch beim E5 gibt es eine schöne Tour über Holzgau-Kaisers-Leutkircher Hütte-Pettneu und Zams. Der Weg führt taleinwärts ins Kaisertal. Dem Kaiserbach folgend, geht es weiter zu den Hütten der Kaiseralm. Hier erreicht der Weg eine Höhe von 1.689 m. Nun wird der Bach überschritten und es geht in steilen Serpentinen zum Kaiserjochhaus. Durch den Lechtaler Höhenweg ist das Kaiserjochhaus mit der Leutkircher Hütte verbunden.

Touren E5
Touren Lechtaler Höhenweg

Lechtaler Höhenweg

Etwa 100 Kilometer, 10 Tage und 13 Hütten – das alles hat der Lechtaler Höhenweg zu bieten. Die Strecke verläuft auf dem Hauptkamm der Lechtaler Alpen und ist Teilstück des Weitwanderwegs 01 und E4. Voraussetzung für die Hüttenwanderung sind eine gute Kondition und die richtige Ausrüstung. Festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung und Wanderstöcke sollten zur Grundausstattung gehören.

Adlerweg

Der Adler ist kühn und der Adlerweg hat es in sich. In der hochalpinen Bergwelt, nah unterm Himmel, verläuft er von Osten nach Westen durch ganz Tirol.

Alpine Erfahrung, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind die Voraussetzung bei vielen Etappen, um die Herausforderung annehmen zu können: 320 Wanderkilometer zwischen Wilder Kaiser und Arlberg. 23.000 Höhenmeter bergauf, 20.000 Höhenmeter bergab.

Der Osttiroler Adlerweg umfasst lediglich neun Etappen. 93 Kilometer Länge, ca. 8.000 Höhenmeter bergauf und fast ebenso viele bergab. Unzählige Schritte, hunderte Gipfel, tausende herrliche Aussichten!

Unser Betrieb liegt am Adlerweg auf Etappe 24.

Touren und Aussicht

GipfelTouren

Bacherspitze Touren

Bacherspitze

Leichtester Aufstieg (Schwierigkeitsgrad II) auf den Ostgipfel erfolgt von der Hütte aus Richtung Ulmer Hütte über den oberen Weg zum Bacher Eck. Von dort in schöner Kletterei zur Spitze. Gehzeit: ca. 2,5 bis 3 Std.

Hirschpleiskopf

Der Hirschpleiskopf ist ein wenig markanter Gipfel rechts am Weg zum Stanskogel. Er kann gemütlich von der Hütte erreicht werden und gilt als naher Hausberg. Um den Gipfel zu erreichen, wandert man in Richtung Kaiserjoch-Haus. Gehzeit: ca. 1 Std.

Hirschpleiskopf Gipfelkreuz
Touren

Stanskogel

Der Südwestgrat des Stanskogels liegt auf dem Weg zum Hirschpleißkopf. Dann weiter den Kamm entlang, der im oberen Bereich nach Westen abbiegt. Mit dem Schwierigkeitsgrad I und einigen Seilsicherungen geht es zum Gipfel. Gehzeit 2 Std.

rundTouren

Anfang & Ende: Unsere Hütte

Von unserer Hütte aus kannst du viele Touren tätigen, wobei der Ausgangspunkt und Zielpunkt die Leutkircher Hütte ist. Der große Vorteil dieser Unternehmung ist: du kannst das meiste Gepäck bei uns auf der Hütte lassen und so einen unbeschwerten Tag genießen!

Einzelheiten gibt`s auch bei den Hüttenwirten, die noch einige Vorschläge parat haben.

Umweltschutz Leutkircher Hütte

Stanskogel - Fallersteiskopf

Auf unserem Hausberg dem Stanskogel (2757m) heißt das Motto, den herrlichen Ausblick auf die Allgäuer Alpen, Lechtaler Alpen und die vielen 3000ern der Verwallgruppe genießen. Gehzeit: 3,5 Std. Am Nachmittag bietet sich ein Rundgang auf unseren „Elefanten“ den Fallersteiskopf an. Gehzeit: 3 Std.

Touren in Natur

Kaiserjochhaus

Eine gemütliche Tagestour ist der Vorschlag zum Kaiserjochhaus und über den Hirschpleiskopf wieder zurück zur Leutkircher Hütte. Gehzeit: 5 Std.

Fahrradtour

Walchererhöhe - Putzenalpe

Herrlich ist eine Wanderung über die Walchererhöhe mit einem Abstecher zur Putzenalpe. Von dort wieder zurück auf ein kühles Getränk zum Ausgangspunkt. Gehzeit: 4 Std.